Lerntherapie bei Lese-/Rechtschreibschwäche
Die Lernpraxis Düsseldorf arbeitet mit einer Vielzahl wirksamer pädagogischer und persönlichkeitsbildender Methoden. In unserer lerntherapeutischen Arbeit setzen wir genau da an, wo die Stärken Ihres Kindes liegen. So kehrt die verlorene Motivation wieder zurück, die wir für das weitere gezielte Training einsetzen. Für Ihr Kind entwickeln wir ein ganzheitliches, genau auf Ihr Kind abgestimmtes Therapiekonzept und arbeiten uns Schritt für Schritt mit den passenden Methoden und Techniken vor.
Zu den zielführenden lerntherapeutischen Ansätzen und Arbeitsstrategien in der LRS-Therapie gehören u.a.:
- Einsetzen diagnostischer Verfahren
- Erarbeiten eines individuellen Therapieplans
- Aufklären und Beraten aller beteiligten Personen
- Training der Wahrnehmungsleistung
- Arbeit mit Lautgebärden
- Training der phonologischen Bewusstheit als Grundlage für den Schriftspracherwerb
- Erlernen der rhythmischen Silbentrennung
- Vertiefen von Rechtschreibregeln
- Einüben von Automatisierungsprozessen
- Verbessern des sprachlichen Ausdrucks
- Fördern der Persönlichkeitsentwicklung
- Anwenden impliziten, spielerischen Lernens
- Festigen schulischer Inhalte
Es ist möglich, dass eine Lese-/Rechtschreibschwäche in Kombination mit einer Konzentrationsschwäche auftritt.