Lerntherapie bei Rechenschwäche

Die Lernpraxis Düsseldorf arbeitet mit einer Vielzahl wirksamer pädagogischer und persönlichkeitsbildender Methoden. In unserer lerntherapeutischen Arbeit setzen wir genau da an, wo die Stärken Ihres Kindes liegen. So kehrt die verlorene Motivation wieder zurück, die wir für das weitere gezielte Training einsetzen. Für Ihr Kind entwickeln wir ein ganzheitliches, genau auf Ihr Kind abgestimmtes Therapiekonzept und arbeiten uns Schritt für Schritt mit den passenden Methoden und Techniken vor.

Zu den zielführenden lerntherapeutischen Ansätzen und Arbeitsstrategien in der Rechenschwäche-Therapie gehören u.a.:

  • Einsetzen diagnostischer Verfahren
  • Erstellen eines individuellen Therapieplans
  • Aufklären und Beraten aller beteiligten Personen
  • Trainieren der Wahrnehmungsleistung
  • Trainieren des pränumerischen Bereich
  • Festigen des Umgangs mit Größen
  • Erweitern der Grundlegungsphase im arithmetischen Bereich
  • Einüben von Automatisierungsprozessen
  • Einüben von Rechenstrategien, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
  • Üben von Textaufgaben
  • Erarbeiten schriftlicher Rechenverfahren
  • Fördern der Persönlichkeitsentwicklung
  • Anwenden impliziten, spielerischen Lernens
  • Einbeziehen schulischer Inhalte

Es ist möglich, dass eine Rechenschwäche in Kombination mit einer Konzentrationsschwäche auftritt.

In jedem Fall ist frühes Handeln und rechtzeitige Hilfe nötig. Wir bringen Ihrem Kind die Lust am Rechnen zurück und vermeiden präventiv weitere Folgen, wie Schulunlust, Ängste oder andere negative emotionale Folgen.